Angeln

 

OSC 
Zubehoer 
Impressionen 
Angeln 

 

 Öfter mal was Neues :-D.
Irgendwann bekam ich Mitleid mit meinen Modellreitern, die sich tagein tagaus nur mit den Pferden beschäftigen müssen :-). Sie könnten ja auch Hobbies haben. Warum die Leutchen nicht mal zum Angeln schicken?
Gesagt, getan - oder besser erstmal geplant. Die IDEE war ja nicht schlecht ... aber die Ausführung der Sache stellte sich sehr schnell als ein Fass ohne Boden heraus :o).
Schliesslich will ich das Ganze möglichst naturgetreu hinkriegen, und da muss ich als Laie erstmal Nachforschungen anstellen. Latein kann ich ja ein bisschen - aber Anglerlatein? Na ja, Google machts möglich, und so habe ich mich kopfüber in die fremde Materie gestürzt. Vorfächer, Shads, Boilies, Drillinge, Hegene, Wobbler, monofile Schnüre, ja sogar Spinner *staun* begegneten mir an allen Ecken und Enden. Kurz gesagt, ich habe mich gefühlt wie der Elefant im Porzellanladen :-). Ich war kurz davor, mein Projekt abzublasen. Aber dann dachte ich mir, was solls, suchste mal ein paar "idiotensichere", verständliche Homepages und guckst mal, was im Sportlexikon unter "Angeln" steht. So langsam fing ich an, meine Allgemeinbildung zu erweitern. Als ich dann soweit war, dass ich dachte, ich wüsste jetzt erstmal alles, was für mein Vorhaben nötig sei, machte ich mich an die Arbeit.

Ein zurechtgeschnitzter Zweig aus dem Garten, garniert mit etwas Draht und Farbe sowie einer einfachen Rolle, und ich hatte immerhin schonmal eine Angelrute. Aber - die Ausrüstung eines Anglers ist scheinbar unerschöpflich; also musste ich auch noch eine Angeltasche mit Kunst- und Naturködern, Haken, Forellenteig, Posen, Messer, Massband etc. pp. im Modellmassstab in schier unendlicher Kleinstfummelei basteln. Hinzu kamen noch Rutenauflage, Kescher und ein Klappstuhl, und Fische müssen natürlich auch noch her. Doch auch damit noch nicht genug: Ich kann die Modelleute ja nicht mit einer weissen Turnierhose und Reitstiefeln an den See setzen! Also ran an die Nähmaschine und noch ein T-Shirt und eine Hose gezaubert.

Und irgendwann konnte es dann tatsächlich losgehen zum Fotos machen:

"Angelferien" am Bodensee:

Sieht eher aus wie am Meer, etwas viel Brandung. Dieser erste Versuch ist im wahrsten Sinne des Wortes im Sande verlaufen...

Dito.

 
Nächster Versuch, diesmal vom "Steg" aus - schon viel besser :-D.

Eins meiner Lieblingsfotos....

Hier mal das gesamte Equipement von oben. Das, was meine angelnde Reiterin in der Hand hält, ist ein Fisch - ich habe extra einen Bodenseefelchen gebastelt.

Die Erleuchtung oder "Den Seinen gibts der Herr beim Angeln"... :-)

Und in Schweden waren wir auch schon. Fischen am Sisjön:

Diesmal...

... eine Forelle!

Ich muss sagen, diesen einmaligen Aufwand wars wert. Jetzt bin ich in vielerlei Hinsicht um einige Erfahrungen reicher... Petri Heil! <°)))><

----------------

Die Sache mit dem Angeln wurde doch noch etwas weitergeführt. Das Wetter, das mir das letzte Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hat gehalten! Dafür hatte sich an der Stelle, wo ich mich niederlassen wollte, schon ein echter Angler im Massstab 1:1 breitgemacht *hmpf* ;-).
Hier also jetzt die Bilder vom Weiher:


Nun ja, der See läuft rechts aus...

Die Sache mit der Wathose war wieder so eine fixe Idee... die Anglerin hat aber trotz sämtlicher Vorsichtsmassnahmen etwas Feuchtigkeit aufgesogen...

... und was gefangen :-).

...


mit Spiegelungen kann man auch schön herumspielen :-)

 

 nach oben


Copyright (c) pippin