Modellpferde

 

OSC 
Zubehoer 
Impressionen 
Angeln 

Diese Seiten befassen sich mit meinen Modellpferden. Modellpferde sind, wie der Name schon sagt, Modelle von echten Pferden und können verschiedene Grössen haben. Die meisten meiner Modelle sind entweder im Massstab 1:10 oder 1:24.

Die Genialität massstabsgetreuer Nachbildungen - seien es nun Modelleisenbahnen, Panzermodellbau oder was auch immer - hat mich schon immer fasziniert. Es steckt einfach eine Heidenarbeit dahinter. Und es gibt wahnsinnig gute, bewundernswerte Modelle, vor denen ziehe ich nach wie vor meinen Hut, besonders wenn der Massstab auch noch etwa bei 1:80 liegt...

Auf die Sache mit dem Modellpferden bin ich vor einigen Jahren beim Surfen im Internet gestossen - und sie hat mich seither nicht mehr losgelassen. Für mich ist es einfach DAS Hobby schlechthin: Es umfasst alles, was mir Spass macht: Modellieren, Basteln, Malen, Fotografieren, sogar Nähen, und nicht zuletzt natürlich auch das Planen meiner ganzen Projekte. Oft muss ich mir zuerst einmal überlegen, WIE ich etwas verwirklichen könnte - mit welchem Material, wo ich es herbekomme etc. Kurz, ich kann meine ganze Kreativität ausleben. Immer wieder staune ich selbst, wie sich manche Sachen auf die verrücktesten Arten zweckentfremden lassen - aus der Bespannung eines alten Regenschirmes wurde eine kleine Regenjacke, und mithilfe zweier Knöpfe lässt sich sehr leicht die Rolle einer Angel basteln :-).

Bei meinen Modelle bewege ich mich im Moment hauptsächlich im Massstab 1:10. Da kann man auch noch kleine Details recht gut nachbasteln. Wenn ich eine Umgebung für meine Fotos brauche, gehe ich in die Natur - insgesamt ist das Ganze also platzsparender als z.B. ein Modelleisenbahnmodul ;-).

Es gibt Leute, die der Ansicht sind, Modelle seien kindische Spielereien. Das mag manchmal schon so wirken. Aber Modellbau ist viel mehr: Die teils sehr anspruchsvolle Kleinstfummelei ist eine stetige Herausforderung, die viel Ideenreichtum verlangt. Und genau das macht den Reiz dieses Hobbys aus!

 

 


Copyright (c) pippin